Patientenbeispiel: F. aus S. Fettstoffwechselstörung

Fettstoffwechselstörungen - über Nahrung therapieren

Eine 64 jährige, normalgewichtige Patientin kam im März 2016 mit einer Fructoseintoleranz und erhöhten Fettwerten ins Institut. Sie gab an unter Schwindel, Herzklopfen, Bluthochdruck, Blähungen, Schlafstörungen und einem trockenen Auge zu leiden. Die Entscheidung stand an regelmäßig Fettsenker einzunehmen.

Folgenden Befund brachte sie mit: Cholesterin 351, LDL 253, LDL 95 und Triglyceride 113 – eine typische Hyperlipoproteinamie mit Gesamtcholesterinerhöhung.

Wir stellten folgende Unverträglichkeiten fest: Fruchtzucker, Zucker, Eiweiß, Getreide, Milch. Eine Fettunverträglichkeit jedoch lag nur geringfügig vor, so dass die Verträglichkeit der Fette sich noch im Toleranzbereich befand. Das Eiweiß hingegen war neben Getreide das größte Problem. Beide Unverträglichkeiten, so beobachten wir, gehen häufig mit einem erhöhten Blutdruck einher.

Wir behandelten die Unverträglichkeiten. Bereits 3 Monate später konnte die Blutdrucktablette halbiert werden, sie konnte Obst und Gemüse wieder vertragen und wieder gut schlafen.

Im Oktober wurde wieder eine Blutkontrolle beim Hausarzt angefertigt. Die Fettwerte waren bereits deutlich gesunken und werden weiterhin beobachtet. Es ging ihr zu diesem Zeitpunkt bereits richtig gut, sie spürte lediglich noch, dass die Milch noch nicht in Ordnung gekommen war.

Die Laborbefunde im Vergleich: normal
Gesamtcholesterin 351 283 bis 200
HDL 253 179 unter 180
LDL 95   über 45
Triglyceride 113 84 unter 150
  Mär. 2016 Okt. .2016