Blog

Allergie und Unverträglichkeit werden häufig synonym verwendet, sind aber aus medizinischer Sicht nicht das Gleiche. Im Falle einer Allergie hat der Körper Antikörper gegen das Allergen gebildet. Diese Antikörper lösen eine Sofortreaktion aus. Im Blut sind in der Regel Antikörper nachweisbar. Aber auch ein Hauttest (Pricktest) oder ein Atemprovokationstest können beispielsweise Auskunft darüber geben, ob eine Allergie vorliegt. Eine Unverträglichkeit dagegen kann im Institut behandelt werden...

Weiterlesen ...

Fertiggerichte sind zwar häufig super lecker und vor allem bequem in der Zubereitung, beinhalten aber oft zu viele ungewollte Zusatzstoffe und versteckte Kohlehydratarten, die den Körper verwirren. Wir vom Institut für Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfehlen daher trotz aller Bequemlichkeit naturbelassene Produkte zu sich zu nehmen.

Weiterlesen ...